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FXBR/S Breakout: Startschwierigkeiten - Batterie oder was? TC103

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FXBR/S Breakout: Startschwierigkeiten - Batterie oder was? TC103

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fips21 ist offline fips21 · 3 Posts seit 06.04.2025
fährt: Softail Breakout FXSB
fips21 ist offline fips21
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3 Posts seit 06.04.2025
fährt: Softail Breakout FXSB
Neuer Beitrag 14.04.2025 20:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von hm_murdoc
Meine Breakout hat Startschwierigkeiten.
Gekauft September 2022 über den Winter immer wieder mal die Batterie (Gel 12V 20AH, 4 Jahre alt) nachgeladen, die Maschine gestartet, nie Probleme.
Im November 2023 gemerkt, das sie manchmal schwerer startet (meine Idee war: Die Batterie ist runter deshalb dreht sie recht schwer und startet fast mit letzter Kraft).
Deshalb jetzt neue Batterie gekauft( Gel 12V 20AH - YTX20HL-BS), geladen, Startversuch,....sie drehte extrem schwer und langsam und sprang nicht an. Kerzen raus, kurz drehen lassen - drehte leicht. Kerzen rein, Startversuch, sie sprang an. Maschine 2 Tage stehen lassen, Startversuch, dreht wieder sehr langsam und sprang nicht an. 

Ich bin ratlos. Wer kann helfen?

Liegt es an der Batterie? Muss ich wirklich eine AGM-Batterie einbauen und dann springt sie an? Oder habe ich hier ein Problem an einer anderen Stelle, aber welches?

Es ist keine Alarmanlage verbaut, die vielleicht Strom ziehen könnte.

Hattest du diese Batterie? Link
Ist ja laut Datenblatt auch eine AGM und sogar verstärkt. Die habe ich auch in der Breakout und die zieht einwandfrei durch.

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2637 Posts seit 10.11.2008
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92FatBoy ist offline 92FatBoy
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2637 Posts seit 10.11.2008
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.04.2025 21:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jeka75
Genau deswegen würde ich höchstwahrscheinlich wieder zu eine HD Batterie greifen. 
optimale bedingungen  sind  es so wie es aussieht nach jedem Fahrt direkt an den Batterieerhaltungsgerät anzuschließen das Ding.

Hallo,

yes, mach das.

Vor einigen Jahren habe ich auch immer probiert günstigere Batterien zu kaufen.
Ich schätze vor 10 Jahren habe ich mich entschlossen eine Original Batterie, wesentlich teurer, zu kaufen.

Dies tut mittlerweile immer noch ihren Dienst, ohne Ladegerät, Im Herbst in die Garage im Frühjahr raus … alles ohne Probleme.

Weiterhin schöne Ostern
92FatBoy

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Uli G. ist offline Uli G. · 4 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
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4 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 20.04.2025 23:51
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Die YTX20HL-BS ist, wie von @fips21  erwähnt, und wie die Originl H-D Batterie, eine AGM- (Absorbed Glass Mat = Säure in Glasvlies quasi gebunden, grad so viel, daß da nichts mehr frei rumschwappt Augenzwinkern ) Batterie, keine Gelbatterie (Schwefelsäure mit Kiese!säure eingedickt, geringere Elektronenbeweglichkeit, geringere Ströme bei gleicher Plattengröße!). Mit dem Original von Yuasa habe ich in den letzten Jahren auch nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich auch seit vielen Jahren keine Probleme mit den originalen H-D-Akkus.

Uli

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